Wir stellen vor: Der SVX mit Flüssiggasantrieb    

     

Liebe SVX-Freunde,

aufgrund der überzogenen Spritpreise habe ich vielleicht eine interessante Nachricht für alle SVX-Fahrer.

Ich habe mir in meinen SVX eine Flüssiggasanlage einbauen lassen. Das war im Dezember 2001 bei einem Kilometerstand von 94000. Nun habe ich damit rund 50000 km zurückgelegt und kann fast nur positives darüber berichten.

Negativ war eigentlich nur relativ hohe Einbaupreis von rund 2500 Euro, den ich aber aufgrund der hohen Laufleistung wieder eingefahren habe. Des weiteren ist im SVX der Einbau eines Muldentanks aufgrund der niedrigen Reserveradmulde (Notrad) so nicht möglich. In meinen Kofferraum wurde ein 70 Liter Rundtank eingebaut, der natürlich die Hälfte des Stauraumes wegnimmt und zudem die Durchlademöglichkeit nimmt. Da der SVX ja noch eine Rückbank hat und hinten immer noch eine große Sporttasche reinpasst ist dieser Nachteil für mich nur sekundär.

    

 Der Subaru-Servicepartner Auto Wolter in 50129 Bergheim-Glessse ist mir bei dem Einbau sehr entgegengekommen. Da dies vermutlich der erste SVX ist der auf Flüssiggasantrieb umgebaut wurde, war dementsprechend der Zeitaufwand groß bis der Wagen einwandfrei lief. Riesen Vorteil ist der geringe Gaspreis bei der Fa. Wolter, derzeit bei 0,53 Cent pro Liter geradezu ein Sonderangebot bei den heutigen Benzinpreisen. Ein geringer Mehrverbrauch von ca. 10-15% sind zu verzeichnen. Mein Wagen verbraucht je nach Strecke zwischen 12-14 Liter Gas.

     

Weiter Vorteile sind vor allem die umweltfreundlichere sowie auch der verschleißärmere Verbrennungsprozess, so dass die Lebenserwartungen nun noch höher einzustufen ist, als sie jetzt ohnehin schon ist. Nach dem Ölwechsel (20000 km) ist das Öl noch ziemlich klar und der Motorenlauf ist noch seidiger!

 

Anbei gebe ich noch Informationsmaterial dazu, da ich nicht imstande bin umfassend Informationen über Vor- und Nachteile ausführlich weiterzugeben. Bei weiteren Fragen könnt ihr direkt bei Subaru Wolter anrufen.

 

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt und ihr könnt diesen Bericht für die Sternenzeitung verwenden. Das Tankstellennetz ist übrigens auch recht groß, es gibt über 400 Tankstellen die Gas anbieten. Eine ausführliche Karte mit Anbietern in der BRD bringe ich zum nächsten Treffe im September mit, dort kann ich euch meinen SVX mal vorstellen. Meine Freundin und ich freuen uns schon sehr auf das SVX-Treffen 2003.....